Pastoralraum Mittleres Entlebuch
Chilegass 2
6170 Schüpfheim

041 484 12 33
info(at)pastoralraum-me.ch

Menü

2. Klasse


2. Klasse Schüpfheim/Klusen

Lehrperson: Theres Roos


Schwerpunkte Religionsunterricht 2. Klasse 2020/21

Im Religionsunterricht der 2. Klasse geht es darum, die Kinder für den Glauben an Gott und Jesus "gwundrig" zu machen. Ich möchte den Kindern aufzeigen, dass sie als Person einzigartig sind mit all ihren Stärken und Schwächen. Ein erfülltes Leben ist aber nur als Gemeinschaft möglich, einerseits als Gemeinschaft von Menschen, aber auch als Gemeinschaft mit Gott. Mit der Taufe, an der die Eltern und Paten "Ja" gesagt haben, ihre Kinder in die Gemeinschaft der Christen aufzunehmen, sind sie nun ein Teil dieser Gemeinschaft geworden. Ein wichtiger Anlass wird deshalb die Tauferneuerung im Mai sein, wo die Kinder selber "Ja" sagen zu ihrem Glauben.
Mit Geschichten von Gott, von Jesus und Heiligen wird das Interesse der Kinder am Glauben geweckt.

Themen, die in diesem Schuljahr besonders vertieft werden:

  • Einander kennen lernen
  • Ich bin einzigartig – zusammen sind wir grossartig
  • Die Kirche, das Haus Gottes
  • Beten allgemein – reden mit Gott, Kreuzzeichen, Vaterunser
  • Advent, Weihnachten, Friedenslicht
  • 3 Könige
  • Fastenzeit – teilen, verzichten
  • Karwoche – Ostern – Pfingsten
  • Taufe – Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen
  • Tauferneuerung – Ja sagen zu Gott

Wichtige Daten 2020/21 zum Vormerken:

  • Mittwoch, 16. Dezember 2020: Friedenslicht holen in Luzern
  • Donnerstag, 24. Dezember 2020: Familiengottesdienst, Pfarrkirche
  • Samstag, 12. Juni 2021, 16.45-18.00 Uhr:  Probe Tauferneuerung, Pfarrkirche
  • Sonntag, 13. Juni 2021, 09.30 Uhr: Tauferneuerung, Pfarrkirche

Die Erst- und Zweitklässler sind herzlich eingeladen, an den Sonntigsfiiren teilzunehmen.

 
Schüpfheim
Kath. Pfarramt
Chilegass 2
6170 Schüpfheim
041 484 12 33
Mail
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 08.00-12.00

Unser Telefon ist für Notfälle auch ausserhalb der Öffnungszeiten besetzt.

Pastoralraum Mittleres Entlebuch • 041 484 12 33 • info(at)pastoralraum-me.ch